Das Aussengehege


Die Meerschweinchen haben einen Innen- und Aussenbereich.
Sie können bei gutem Wetter frei entscheiden ob sie lieber drinnen entspannen, oder doch draussen toben und rasenmähen wollen.

Der Innenbereich misst im ersten Teil ca. 5m x  1,80m und im zweiten Teil sind es ca. 3,5m x 2m und der Aussenbereich ist im ersten Teil ca. 5m x 1,60m und im zweiten Teil sind es ca. 2,35m x 3,60m.

Vom Frühling bis Herbst können die Schweine die Aussenanlagen voll und ganz nutzen. Im Winter kommen sie alle ins Haus.

Wir haben Schieber eingebaut, damit die Schweine bei nicht so schönem Wetter trotzdem in dem Innenbereich toben können.

Da werden später auch meine Abgabejungschweinchen, zusammen mit einem Kastraten und zwei liebevollen Liebhaberschweinchen leben.
Die kleinen lernen da ein neues Gruppenleben und die Erziehung von fremden Schweinchen kennen.
(Sie werden diese aber bereits kennen, wenn alle draussen sowieso alle zusammen kommen.)

Bei etwas kälteren Tagen bekommen die Schweinchen mehr Heu und Stroh ins Gehege.
Das kann man auch auf einigen Fotos sehen.


Ja, wir haben keine Netze über dem Gehege oder sonst was in der Art. 
Meine Schweine kommen ja nur Tagsüber raus und da können sie wie bereits erwähnt, schnell in den sicheren Innenbereich fliehen wenn z.B. ein Raubvogel seine Runden zieht.
Zudem gehe ich mehrmals am Tag schauen wie es meinen Schweinen geht. Und abends kommen sie ins Haus oder in das sicher abgeschlossene Innengehege. Somit haben andere Raubtiere ebenfalls keine Chance eins zu erwischen.

Wir planen bereits für im Frühjahr dann weitere Stallungen bzw. Ausläufe zu bauen.

 

Der Innenbereich

  

        

 

 

   

  

__________________________________________________________________________________________________________

Der Aussenbereich

   

 

  

 

 


 

© by chiisai-sakura-cavias.ch