So kam meine Leidenschaft zu den English Crested in schildpatt-weiss (schwarz-rot-weiss) und Glatthaar in silberagouti (schwarz-weiss-agouti). :)
 

Angefangen hat es mit einem wundervollen Liebhabermeerschweinchen (ein lemonagouti). Anfangs fand ich diese Farbe (agouti) total langweilig,  meine Mama fand sie aber speziell und süss (man sollte immer auf seine Mama hören!), denn das wurde ein total lustiges und vor allem zahmes Mädchen. Sie war echt ein klasse Meerschweinchen.
Meine kleine Joya.

Leider verstarb sie viel zu früh...

Einige Zeit nach dem ihrem plötzlichen Tod war bei uns zufälligerweise eine Europaschau. Meine Eltern haben mich überrascht und mich dahingeschleppt. :)
Mich faszinierten diese Meerschweinchen. Diese Farben. Diese Atmosphäre!
Aber da war noch mehr, denn... da waren sie... die beiden Brüder Joschi und Jack. Zwei super süsse  kleine Glatthaar Silberagoutischweinchen! Meine Eltern diese Schätze, haben sie kurzerhand einfach mal so eingepackt. Sie wussten dass ich sehr an Joya gehangen habe.
Seit da an habe ich eine riesen grosse Schwäche für Agoutischweinchen - vor allem eben für Silberagoutis!

Ich wusste das ich diesen Farbschlag gerne einmal selber züchten möchte. Und da meine beiden Glatthaare sind, war es fast logisch das ich auch Glatthaar in agouti züchten möchte. Als Glatthaar gefallen sie mir einfach am besten. :)


Nun lebt leider nur noch Jack... :( R.I.P. kleiner süsser Joschi...
 

Die zweite Rasse/Farbe war wirklich Schicksal!!
Also Schildpatt-weiss ist eine Farbe, die ich schon als Kind vergöttert habe. Es musste mindestens immer ein "dreifärberli" dabei sein. (wie ich die Farbe als Kind immer genannt hab... *lach*)
English Crested mochte ich hingegen anfangs nicht so sehr...
Aber wie ich dann gerade zu dieser Rasse kam, war so ein mega süsser Zufall, dass es wie gesagt schon Schicksal sein muss...

Ich habe auf der Ausstellung wo ich Jack und Joschi her habe viele Infos gesammelt und halt auch einige Schweinchen fotografiert für Erinnerungen.... (natürlich ohne Blitz!)

Ich habe EIN Meerschweinchen fotografiert, das später den Weg zu mir fand, obwohl ich sie nicht mitgenommen habe...

Und zwar hat man sie wenige Wochen später mit zwei CH-Teddys bei uns im Tierheim abgegeben.
Als ich sie sah und die Vorherige Besitzerin meinte, sie hätte sie bei einer Ausstellung gekauft, wusste ich, dass ich DIESES Schwein schon mal gesehen bzw. fotografiert haben muss.

Sie hat zwei besondere Merkmale wo man nicht verwechseln kann! Und siehe da! Es war wirklich genau DAS Schweinchen wo ich fotografiert habe. (dann noch auf beiden Seiten *lol*)
Ich wusste dieses Schwein muss einfach bleiben. Ich habe es nicht bereut. Roxi oder auch liebevoll Schnegge genannt,  ist eine Charmeurin durch und durch!

Sie ist wirklich was ganz besonderes. Das bisher zahmste (noch zahmer als das Joya damals! Und das will was heissen... Aber beide sind auf ihre Arten etwas ganz besonderes!) und aufgeweckteste Schwein in meiner Sippe! Die hört sogar auf ihren Namen!
Ich habe wirklich noch nie SO ein Schweinchen erlebt. Ich bin so dankbar, dass sie den Weg zu mir gefunden hat.


Meine kleine Knutschkugel! <3

Nun habe ich fast nur noch Crested Schweinchen und ich muss sagen diese Rasse hat es mir durch Roxi mehr als angetan!
Das Aussehen und der Charakter sind einmalig! :)

Genauso wie es mir die Glatthaaragoutis angetan haben. Die Blicke wo einem diese Schweinchen zuwerfen sind einmalig süss!!
Totale Knutschkugeln sind das! Und so liebenswert!
 

So nun wisst ihr, weshalb ich English Cresteds in Schildpatt-weiss und Glatthaar in Silberagouti mit Leidenschaft züchte. :)
Es folgen wohl aber noch die eine oder andere Farbe, welche mich fasziniert... Aber erst will ich mehr Erfahrungen sammeln!
 

Auf diesem Banner hier sind übrigens absichtlich Roxi und Jack zu sehen. :)
Diese Seite ist ihnen zu Ehren gemacht, mit allem drum und dran.
Denn mit ihnen hat meine Passion zu der Rassemeerschweinchenzucht angefangen. <3



...Und so kam ich zu meinen Traumschweinchen. :)

Für mich bleiben diese beiden Rassen/Farbschläge auf jeden Fall was ganz besonderes.


 
 
v.l.n.r. Jack, Amaya & Amira beim Probefototag :)

 

© by chiisai-sakura-cavias.ch