Kurze Infos über die Haltung von Meerschweinchen Gruppen




Gemischte Gruppen sind ohne Zweifel auch für die Tiere am idealsten.
Das familiäre Zusammenleben der Meerschweinchen ist wirklich faszinierend und kommt auch für die Tiere so am besten.
Zudem ist die gemischte Zusammenstellung, wenn man von den wilden Meerschweinchen aus geht, wohl die artgerechteste Variante.

Aber ich möchte mich trotzdem zu einigen Vorurteilen äussern....
 


Eine reine Mädelsgruppe



Ich habe nun schon viel davon gehört und auch gelesen, dass Mädelsgruppen nicht wirklich gut funktionieren würden.
 Es heisst die Weibchen würden sich dauernd anzicken und die Tiere würden untereinander kaum zur Ruhe kommen.

 Zudem sagt man, dass viele der Schweine irgendwann schmerzhafte und teilweise lebensbedrohliche  Eierstockzysten entwickeln können, wenn sie keinen Kastraten im Gehege haben.

Ebenso wird behauptet, dass die Weibchen ständig ihren Zyklus unterdrücken müssen, weil kein Kastrat in der Gruppe lebt, der das durch seine Anwesenheit verhindert.


Das stimmt so nicht ganz, was ich aus meinen Erfahrungen sagen kann.

Ich habe viele Jahre nur reine Mädchengruppen gehalten und es hat immer bestens geklappt! Hier und da gibt es immer mal ein gezicke, das ist unter Mädels aber ganz normal.
Ich hatte nun lange eine Gruppe von 8 Weibchen zusammen ohne einen Kastraten. Diese Mädels leben in einer Harmonie zusammen. Sie haben ein Alphaweibchen, welches den Ton angibt und die anderen fügen sich. Hier und da gibt es ein kurzes gezicke. Das ist unter Mädels wie bereits erwähnt vollkommen normal.

Die Mädels müssen ihren Zyklus nicht ständig unterdrücken nur weil sie keinen Kastraten im Rudel haben.
Das besagte Weibchen geht in dieser Zeit einfach den anderen etwas auf den Wecker, aber nicht so, dass es jetzt eine totale Unruhe im Gehege geben würde....
Meistens umgarnt das paarungsbereite Weibchen die anderen mit brommseln und bestiegt hin und wieder ein anderes Weibchen und gut ist.
Und nebenbei bemerkt
interessiert es einen Kastraten oft nicht mal ob ein Weibchen nun paarungsbereit ist oder nicht.
Mein Jack ist z.B. immer sichtlich überfordert wenn eine Dame etwas mehr von ihm will. *lach*
Das kommt aber ganz auf den Charakter an. Joschi war das pure Gegenteil von Jack. Ein richtiger Macho.

Eines ändert die Tatsache aber nicht.
Bei einem Kastraten ob nun dominant oder eher zurückhaltend was seine Mädchen betrifft. Er wird keine Babys zeugen können. Wenn ihr mich fragt würde das den Zyklus eines Mädels mehr durcheinanderbringen, als wenn es nur Damen in einer Gruppe gibt.
 

Das die Weibchen Eierstockzysten ohne einen Kastraten bilden stimmt so meines Wissens auch nicht. Es kann passieren ja. Aber das kann genauso mit der Anwesenheit eines Kastraten passieren...

All diese Dinge können in einzelnen Fällen bestimmt vorkommen, da will ich gar nichts dagegen sagen. Aber eben in einzelnen Fällen.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Das Vorurteil, dass man reine Mädelsgruppen besser nicht hält ist totaler Quatsch!
Weibchen verstehen sich untereinander sehr gut! Man muss nur auf die Charakter der Tiere achten.
Und das sie ohne Kastrat mit dem Zyklus Probleme bekommen oder gar Eierstockzysten entwickeln ist für mich ebenfalls totaler Quatsch!
Es kann passieren aber in den allermeisten Fällen verläuft eine reine Mädelsgruppe ohne weitere Probleme.



Eine reine Bockgruppe
 

Bockgruppen sind leider völlig zu Unrecht total in Verruf geraten...
Ich persönlich finde das mehr als Schade!

Sogar in den heutigen Büchern steht, dass unkastrierte Böcke sich untereinander ob kurz oder lang immer zerstreiten und sich schlimmstenfalls totbeissen würden.
Was ist das denn für ein Quatsch?!
Nur zur Information auch Kastraten können sich zerstreiten und sich gegenseitig wundbeissen.

Man wirft Böcken zudem vor, dass sie stinken würden.

Ich kann euch sagen ich habe seit Jahren immer nur unkastrierte Böcke zusammen gehabt und es gab niemals ein Grund wo ich sie hätte trennen müssen....

Ich weiss das es leider zu Genügend unerfahrene Leute gibt, wo auch Mist bauen.... Wodurch man diese Massnahmen überhaupt ergreifen musste. Dann gibt es da noch diese tollen Meerschweinchen'vermehrer'.... Auch ein ausschlaggebender Punkt wo ich verstehe.

Für Anfänger oder allgemein Liebhaber finde ich, ein Kastrat zu Mädels oder zwei/drei Frühkasträtchen auch eine ideale Lösung.
Aber wenn jemand sagt, dass sich Böcke untereinander gar nicht verstehen würden, weiss leider nicht besser... Das ist ein Vorurteil nichts weiter!

Es gibt einfach ein paar Punkte wo man beachten muss, dann steht der Männerfreundschaft nichts mehr im Wege.

Der wichtigste Punkt bei Böcken ist ganz klar genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten.
Das auch Böcke untereinander mal ein 'gezicke' haben ist völlig normal. Wie jedes Meerschweinchen haben auch mal Böcke
Meinungsverschiedenheiten. Das bedeutet aber nicht immer gleich den blutrünstigen Krieg.
Oft legt sich der Streit wieder. Meist sind es auch einfach Rangordnungskämpfchen.

In meisten Fällen fügen sich die anderen Böcke dem Alphabock.
Aber besonders bei den Böcken kommt es auf den Charakter an! Wenn man zwei dominante Böcke hat, kann es auf Dauer nicht gut gehen, weil jeder gewinnen will und keiner dem anderen nachgibt.

Die richtige Gruppenzusammenstellung ist das A und O.
Wenn man die Tiere ständig beobachtet lernt man das auch zu erkennen. :)

Man sagt auch die Böcke sollten keine Weibchen sehen oder riechen können, damit sie sich verstehen.
Ich aus meiner eigenen Erfahrung kann sagen, dass stimmt so nicht.
Meine Weibchen leben schon ewig im selben Haus/Zimmer wie die Böcke mit genügend Abstand und bis jetzt gab es deswegen keine
Streitereien.
Wenn die Sauen aber direkt neben den Böcken leben würden, würde es bestimmt auch bei meinen Jungs zu Streitereien kommen!
Mit genügen Abstand spielt es aber keine Rolle, ob die Böcke die Weibchen über die Luft her riechen oder auch hören.

Ich kann aber nicht sagen wie es bei anderen Meerschweinchenhaltern ist, darum würde ich auch vorschlagen, dass keine Weibchen in Sicht- und Riechweite sind.


Was ich damit sagen will, auch Böcke akzeptieren sich untereinander. Ich finde es ein total unfaires Vorurteil gegenüber den Böcken!
Sie sind nicht die schlimmen Streithähne für die sie alle halten...

Mein Nezumi ist zum Beispiel der perfekte Ziehpapa von dem jungen Zuchtbock Zimbo geworden.
Nezumi war vorher aber bis zu dessen Tod immer mit seinem Bruder zusammen. Beide waren immer ein Herz und eine Seele.
Nun hat er den kleinen Zimbo ohne weiteres akzeptiert. Auch jetzt wo Zimbo selber Geschlechtsreif ist und ihn immer mal besteigt leben die beiden in einer Harmonie zusammen.

Bei meinen vorherigen Böcken war es nicht anders.

Ich finde das mit den Kastraten aber wirklich eine gute Lösung für Liebhaberhalter.
Unkastrierte Böcke sind in der Tat nicht so einfach zu halten wie eine Kastratengruppe oder mit einer gemischten Gruppe.
Und leider gibt es immer noch solche Leute, wo mal Babys haben wollen und der Bub dann doch plötzlich überflüssig ist.... Bei so Fällen bin ich auch froh gibt es nun die Lösung mit den Kastraten!
Zudem oft immer Jungs geboren werden.  Diese dann aber durch das kastrieren ein schönes Zuhause ohne Probleme bekommen.

Ich will damit nur sagen, dass man nicht alle Böcke in den selben Topf werfen sollte. Sehr viele unkastriere Böcke verstehen sich nämlich sehr gut! :)


Eine gemischte Gruppe
 

Wie ich oben bereits erwähnte, ist es für die Meerschweinchen viel schöner und interessanter in ihren natürlichen Familienverbänden zu leben.
In der Natur besteht eine Meerschweinchengruppe auch aus einem Alphabock und seinen Weibchen und seinen Töchtern.
Ein Vorteil des Kastraten ist, dass er bei den Weibchen sein kann ohne das es (unkontrolliert) Babys gibt.

Meistens übernimmt der Kastrat die Führung und die Mädels unterliegen seinem Kommando.
Er sorgt für Frieden und Harmonie in der Gruppe und beschützt sein Rudel, wenn es sein muss. (Das habe ich selbst erlebt!)
Er ist ebenfalls ein liebevoller Ziehvater und Erzieher für die Jungen.

Die Weibchen sind mit einem Kastraten in der Gruppe oft ausgeglichener und ruhiger.
Ebenso eignet sich ein korrekter Kastrat als guter Schlichter, falls zwei Mädchen echt mal streiten sollten.


Man kann auch mehrere Kastraten in einer Gruppe halten. Es sollten dann aber genügend Weibchen pro Kastrat vorhanden sein.
Ebenso sollte das Platzangebot stimmen, sonst könnte es zu Streit unter den Jungs kommen.
Man sollte aber auch auf den Charakter der Jungs achten, wie immer. :)


Kastraten


Obwohl ich ja oben erwähne wie gut unkastrierte Böcke harmonieren können, empfehle ich meinen Kunden trotzdem kastrierte Böcke. Wieso das?

Es ist vor allem den Böcken zuliebe!

Unkastrierte Böcke harmonisch zusammen zu halten ist manchmal wirklich nicht ganz einfach. Je nach Charakter und oft mangelnder Sozialisierung der Tiere kann es sich als sehr schwierig erweisen.
Deutet man die Zeichen dann falsch, oder handelt falsch ist der Streit vorprogramiert.
Die zerstrittenen Böcke dann wieder zusammen zu setzen ist beinahe unmöglich....

Bei kastrierten Böcken ist der grosse Vorteil der, dass die Jungs nicht ein einsames Leben führen müssen, wenn sie sich aus irgendeinem Grund nicht mehr verstehen, oder ein Partner versterben sollte.

Man kann einen Kastraten jederzeit zu Mädchen dazu setzen.
(Solange ein vorher noch geschlechtsreifer Bock seine Kastrationsfrist von 6 Wochen abgesessen hat, sonst kann es nämlich trotzdem noch zu Nachwuchs kommen....)

Kastraten untereinander verstehen sich in der Regel sehr gut.
Aber auch bei diesen Buben kommt es auf den Charakter an.
Und auf uns, wie gut wir die Tiere beobachten und die Gruppen zusammen setzen.
Zwei äusserst dominante Tiere zusammen zu setzen ist z.B. nicht die beste Wahl....
Gut eignet sich entweder ein ruhiger Kastrat oder ein Frühkastrat der sich gegenüber dem dominanteren Tier ergibt.
Das kann man allerdings nicht so einfach bestimmen. Es kommt immer auf die einzelen Tiere an.

© by chiisai-sakura-cavias.ch