News 2016


 


___________________________________________________________________________________________________________


30.12.16 Die letzten News in diesem Jahr :)



Wir haben letztens die mehrtägige Cavia-Ausstellung angeschlossen an der Kleintierausstellung in Hettiswil am 27./28./29. Dezember 2016 besucht!
Es war wieder eine sehr schöne Ausstellung unter Gleichgesinnten. :)

Ich durfte dieses Mal sogar in der Schweiz als Schreiber neben dem Richter wirken.
Somit konnte ich wieder einiges an Erfahrung gewinnen!
Es hat mir echt irre Spass gemacht.

Meine Schweinchen haben wieder alle sehr gut abgeschnitten und haben es super gemeistert!
Ich bin sooo stolz auf meine süssen Fellnasen.

Daifuku of Chiisai Sakura war dieses Mal die beste die dabei war, mit dem 1. Rang in der Kategorie der Agoutis. :)
Ich bin sehr Stolz auf meine Zuckerschnute!

 

Aber schaut doch selbst unter „Ausstellungen“ :)
Bald folgen dann noch die Fotos der Ausstellung in der Gallery.


Leider auch nochmal eine traurige Nachrichten in diesem Jahr… :(

Genesis und mein Lumi Mäuschen haben uns leider für immer verlassen…
Ich bin erschüttert und wirklich sehr traurig über den Verlust dieser tollen beiden Mädels.

Ruht in Frieden meine lieben Mädchen. Geniesst das Paradies im Himmel. <3

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, könnt ihr unter der entsprechenden Regenbogenbrücke nachlesen…

Unter jeder Zuchtgruppe ist eine Regenbogenbrücke angehängt...

  
Lumi und Genesis! <3
___________________________________________________________________________________________________________


11.12.16 Nach all den traurigen Nachrichten endlich Mal wieder was zum strahlen...


Dieses Wochenende haben wir die 4. Ausstellung der Luzerner Freundschaftsvereinigung in Ruswil (LU) besucht!
Die Ausstellung war zwar sehr kurzfrisig und spontan, aber ich freue mich riesig das ich dabei sein durfte! :)
Es war ein sehr schönes Wochenende unter Gleichgesinnten!  

Meine Schweinchen haben alle sehr gut bis Hervorragend abgeschnitten.  

First Me "von den Eifelzwergen" mein wunderschöner Silberling Bub hat zudem mit Vorzüglich den 1. Rang und Best of Show erreicht!  
Ihr wisst nicht wie ich mich freue! <3 <3  

   
First me ist so ein süsser Herzensbrecher!
"Guck Mama habe ich das nicht super gemacht? Wo ist jetzt mein Leckerli?!


Alle Schweinchen haben es wieder super gemeistert!
Ich bin sooooooo stolz auf meine süssen! <3  



Weitere Fotos meiner süssen findet ihr unter "Bilder und Gallery" bei "Ausstellungen"

___________________________________________________________________________________________________________


11.12.16 Trauriger Abschied vom W Wurf... :(



17.11.16 Leider hat es der süsse Waka doch nicht geschafft... :(
Er war zwar sehr munter und alles, hat aber trotz zufüttern und guter Mami Fürsorge nur abgenommen...
Er war halt schon das Nesthäkchen vom Wurf...
Komm gut rüber kleiner Mann! <3



Am 11.12.16 sind ihm dann noch seine beiden Geschwisterchen Wakana und Wakusei gefolgt...
Am Abend zuvor kamen sie noch das Futter aus der Hand holen und am nächsten Tag lagen sie beide tot im Stall..... :(
Ich weiss nicht wieso... Sie waren so munter immer...
Kommt gut rüber meine süssen Mädchen! Geniesst das Paradies im Himmel.







Bei dem V und W Wurf war leider total der Wurm drin.

Sowas ist immer sehr traurig... Gehört aber leider zum Züchten dazu...
Es gibt leider nicht nur Sonnenseiten... :(

Ich hoffe das sind jetzt erst Mal die letzten schlechten Nachrichten von meinen Schweinchen... :(


___________________________________________________________________________________________________________


05.12.16 Abschied von meinem süssen V Wurf.... :(


Der kleine tapfere Veritas hatte schon seit der Geburt etwas Mühe mit seinen Geschwisterchen mit zu kommen...

Er nahm zwar zu, aber ich habe gemerkt das etwas nicht mit ihm stimmte...
Am Samstag den 29.10.16 hat er dann leider seine Äuglein für immer geschlossen. :(




Am 1.11.16 folgte ihm dann auch sein Schwesterchen Viola ins Regenbogenland. :(
Sie hat eigentlich super gefressen und hat auch zugenommen.
Sie war zwar immer etwas das Nesthäkchen...
Das sie es aber nicht schafft, hätte ich nicht gedacht... :(



Ruht in Frieden und machts gut kleine Freunde!
Kommt gut über die Regenbogenbrücke... <33

Am 5.12.16 folgten den beiden süssen Geschwisterchen noch völlig unerwartet Vessalius und Vera... :(
Ich kann nicht sagen was den Beiden Schnuckel plötzlich fehlte.
Sie haben schön zugenommen, waren putzmunter und sind beim füttern am Abend zuvor noch hoch gestiegen...
Ich bin wirklich Ratlos... :(
Der ganze Wurf war aber von Anfang an etwas schwächlich wenn man so will...

Ich bin mega traurig über diesen Verlust, aber manchmal kann man einfach nichts mehr tun, so sehr man sich auch Mühe gibt...
Als Züchter hat man halt nicht nur Sonnenseiten...





Kommt gut über die Regenbogenbrücke meine süssen Spätzchen! :(

Geniesst das Paradies im Himmel.

___________________________________________________________________________________________________________


04.11.16 sehr trauriger Abschied... :(




Sehr traurige Nachrichten...
Ich wusste immer das dieser Tag kommen wird, an dem ich sie gehen lassen muss... Meine süsse kleine Schnegge...
Ein langes und glückliches Schweinchenleben konnte sie bei mir geniessen!
Sie war so ein anhängliches und wunderbares Schweinchen! Mein kleiner Schatz eben...
Gestern war dieser traurige Tag nun gekommen, wo sie friedlich bei ihren Mädels einschlafen konnte.... Ohne Schmerzen und ohne Leiden...

Bei Roxi war es echt Schicksal, dass sie zu mir kam.
Denn dieses Schweinchen habe ich auf einer Ausstellung fotografiert und später wurde sie bei uns im Tierheim abgegeben.
Ich musste sie einfach behalten! Sowas erlebt man auch nur einmal im Leben!
Ihr Charakter war einmalig! Sie war ein wunderbares Mädchen mit viel Charme.
Ein zahmeres Meerschweinchen kann man sich fast nicht mehr vorstellen! <3

Roxi und Jack bleiben auf ewig etwas ganz besonderes für mich.
Mit diesen beiden Schweinchen hat alles angefangen. Sie sind der Grundstein von der Rassemeerschweinchenzucht Chiisai Sakura!


Wer mehr über Roxi und Jack und wie ich zu ihnen fand erfahren will,
klickt hier

Jetzt ruhe in Frieden mein Schätzchen!
Du wirst immer in meinem Herzen und bei deinen Schweinchenfreunden weiterleben.
Geniesse das Paradies im Himmel und grüsse die anderen Schweinchen von mir! <3 <3




___________________________________________________________________________________________________________

23.10.16 meine zweite Tischschau in Deutschland, Einzug von neuen Schweinchen und ein tolles Projekt :)


Wir haben die 4. Tischschau des WRZ in Legden (DE) besucht!
Ich bin sehr stolz auf meine Schweinchen!
Sie haben die lange Reise sehr gut weg gesteckt und sind frech wie eh und jeh.
Sie haben im grossen und ganzen sehr gut abgeschnitten. Ich bin zufrieden. :)

Ich habe ausserdem wieder eine ganze Menge gelernt!!
Ich durfte der Schreiberling von Andreas Reinert (Richter) sein!! Wisst ihr eigentlich wie geehrt ich mich gefühlt habe??
Ich kann es nur wiederholen: Er ist ein wunderbarer Mann mit so einem grossen Wissen, Herz und Verstand!
Diese Tisschau war eine grosse Bereicherung für mich, in jederlei Hinsicht. :)
Grosses Danke an der Stelle an den WRZ, welcher mir das ermöglicht hat und auch an Andreas Reinert für die vielen Erklärungen und Tipps.
Ich habe wie gesagt sehr viel gelernt! Und es hat mir ein riesen Spass gemacht! :)

Es war ein super schönes Wochenende bei meinen lieben Freunden in Deutschland! <3
Danke für alles! Besonders meiner Patenmutti Sabrina und ihrem lieben Mann Andre! Ihr seit spitze!!
Hab euch ganz doll lieb! :)

Hier die besten Ergebnisse von diesem Wochenende.

  




Ausderdem sind wieder ein paar Schweinchen aus Deutschland bei mir eingezogen...
Herzlich Willkommen meine süssen!
Bald gibt es Fotos. :)

Zu dem Projekt werde ich noch nicht viel sagen, erst wenn es wirklich soweit ist.
Es ist etwas was ich sehr gerne für meine Patenmutti erreichen möchte.
Ich hoffe ich schaffe das!!
Nur so viel: meine beiden neuen goldagouti Schimmel sind ein grosser Teil davon.... :
)

___________________________________________________________________________________________________________

13.10.16 zwei neue wunderbare Würfe mit Freud und Leid


Heket hat ihre vier Kinderchen am 12.10.16 ausgepackt. :)
Wunderschöne und zuckersüsse Fellnasen!
Meine ersten Silberträgerchen!
Mama Heket ist wieder mit voller Leidenschaft dabei! Eine super Mama ist mein süsses "Hacktätschli"

Am 13.10.16 folgten dann Lumis Babys.
Lumis Geburt verlief aber leider nicht ganz Reibungslos...

Sie hat abends angefangen zu pressen.
Ich habe zwar ein wachsames Auge auf sie geworfen, hab sie aber in Ruhe machen lassen.
Da sieh eh in meinem Zimmer lebt, kennt sie also meine Anwesenheit.

Ich merkte aber bald das etwas nicht stimmen kann...
Die Abstände der kommenden ersten zwei Babys waren einfach zu lange. Ich habe sie aber machen lassen da ich nicht sofort eingreife,
sondern die Mamas erst machen lasse.

Als sie aber dann nach einer guten Stunde (seit Beginn der Geburt) immer noch gepresst hatte und immer erschöpfter wirkte,
habe ich schliesslich eingegriffen.

Ich hab sie rausgeholt und habe ihr versucht beim pressen zu helfen bzw. versucht das Baby das in ihr drin steckte rauszuholen...
Es war recht mühsam und dauerte lange für das arme Mädchen. :(
Aber schlussendlich konnte ich dein dickes Brummerchen sanft rausziehen...
Leider war das kleine bereits tot. Ich vermute das Baby lag quer in der Mama sodass sie es nicht selber rausbrachte.

Eins war aber noch in der Mama, dass sie rausbringen musste. Aber sie war so erschöpft...
Und ich habe ehrlich nicht mehr geglaubt dass dieses Kleine noch leben würde. Es dauerte zu lange mit dem dritten, welches fest steckte.
Normalerweise ersticken die ja bei so Komplikationen..

Nach kurzer Pause aber purzelte auch das letzte raus.
Zu meinem grossen Erstaunen japste das Kleine aber nach Luft und zappelte!
Da die Mama sich erst um die Nabelschnur kümmerte und nachher eher mit dem Po des Babys beschäftigt war,
befreite ich schnell seine Nase und das Mäulchen aus der Fruchtblase!

Nachher kam auch schon die Nachgeburt bei der Mama,
also kümmerte ich mich um den schwachen Silberling und rubbelte es trocken und versuchte es zu animieren.

Was zu meiner grossen Freude irgendwie zu klappen schien!

Eins ist klar das kleine Mädchen ist für mich ein Wunderkind und eine kleine Kämpferin!

Sie ist noch nicht über dem Berg, ich hoffe aber ganz fest dass sie es schafft! Der Wille wäre da.

Leider hat Mama Lumi nach all den Strapazen kein Interesse mehr an ihren Babys.

Das kann es immer mal geben das die Mamas nach so einer Geburt kurz keine Lust mehr auf das Ganze haben,
aber sie hat ihre Kleinen auch am nächsten Morgen noch nicht zu sich genommen.
Die waren alleine im Gehege verteilt.
Manchmal ist es ja auch so, dass wenn eine Mama das Baby verstösst, das etwas nicht stimmt.
Tiere sind einfach viel
sensibler  und merken sowas gleich.
Bei Lumi glaube ich das diese Mal eher nicht. Der Wurf macht einen nicht so schlechten Eindruck. Alle haben ein gutes Gewicht.
Ich schätze der ganze Stress mit dieser Geburt war ihr etwas zu viel. Da sie eh ein sehr sensibles Meerschweinchen ist.
Ihr Milchschuss ist auch gar nicht vorhanden...

Naja ie dem auch sei.
Ich bin überglücklich konnte ich ihr wenigstens helfen.
Bei sowas darf man nicht zu lange warten und gleich handeln, da das das Mädel im schlimmsten Fall sterben kann!
Und Kaiserschnitt macht das Ganze nicht einfacher...
Lumis Schwester Lana würde heute vielleicht noch leben, wenn ich damals den Mut gehabt hätte einzugreifen...

Die Babys habe ich jetzt Heket untergeschoben, welche die Kleinen als Vollblutmami gleich angenommen hat!

Und Lumi ist wieder in einer Gruppe Mädels mit erwachsenen Tieren, Babys und auch einem Kastrat.
Da scheint sie sich wohl zu fühlen und kann sich von dem ganzen Stress erholen.

Ob ich sie nochmal decken lasse weiss ich jetzt noch nicht.
Sie muss sich erst voll und ganz erholen.

Mein armes tapferes Mäusechen!
Aber sie hat mir drei muntere und vor allem sehr schöne Babys geschenkt!
Danke mein Lumi Mäuschen! <3


Lumi und ihre beiden ersten Kinder. Das Silbermädel war da noch nicht geboren.
Da (wie auch im Gehege) habe ich immer wieder probiert Lumi ihre Kleinen zu geben, damit sie sich um sie kümmert...

 


Der Kleine Sauhaufen! <3 Die Familie ist gewachsen...

Daumendrücker damit es alle 7 Kinderchen schaffen, können wir gut brauchen! <3
Auch für die beiden Mamas!

___________________________________________________________________________________________________________

02.10.16 Der hübsche Elcano ist heute eingezogen!


Herzlich Willkommen süsser kleiner Bub!


Wie ein Profi macht er das! :)

Vielen Herzlichen Dank lieber Martin für dieses super tolle Säuli!! :-)

___________________________________________________________________________________________________________

01.10.16 Der Silberling P Wurf von Miranda und First Me entwickelt sich prächtig!! :)


Wundervolle Zuckerschnuten! <333



 Schaut mal wie frech und neugierig sie sind! :-)



___________________________________________________________________________________________________________

30.9.16 Weitere Gehege sind endlich fertig geworden!


Sooo, meine Bock & Verpaarungsställe sind schon bald fertig!

Diese Anlage hier ist jetzt aber soweit fertig! :)
Mehr Bilder und Infos unter "Haltung" "Innengehege" unten angehängt 7, 8 & 9 Gehege.


 

Weitere Gehege sind aber bereits wieder in Planung....
Geplant sind weitere Bock/Verpaarungsgehege und ein grosses Bodengehege für die Sauen. :)


Meinen Schweinchen scheinen die neuen Gehege zu gefallen...

  
So seelig schläft Chashi! <33 - Auch Lumi traut sich endlich mal vorne zu sein ohne ihr Versteck. :)


Und mein süsser Zimbo ist wie immer stinkfrech... ;D

___________________________________________________________________________________________________________

11.9.16 Eintägige Cavia-Ausstellung in Reiden in LU

Meine Meerschweinchen und ich haben die Ausstellung in Reiden (LU) unsicher gemacht!
Ich bin wirklich riiiesig stolz auf meine Schweinchen!
Auf jedes einzelne! <3

Es war ein wunderbarer Tag, wir haben sehr liebe Leute kennen gelernt und wieder gesehen!

Und meine Schweinchen waren glaube ich bei vielen die Ausstellungslieblinge. :)
Sie fanden die Ausstellung und all die Leute wohl ziemlich witzig!
Vor allem Zimbo (Nr. 40) musste die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenken!
Schaut selbst. Auch die Leute die dort waren können das bestätigen! ;)


Auch Nils frass, kaum kam er in die Box, gleich mal genüsslich das Heu.
Ich habe halt wirklich Spinnerschweinchen! <3
Haha mal Spass bei Seite.
 Ich achte darauf, dass die Schweinchen so gut wie keinen Stress auf derAusstellung haben.
Das kann man gut mit ihnen üben! Mit viel Geduld und leckerem Futter.
Nach dem Richten sind dann auch die etwas Schüchternen aufgetaut und kamen nach vorne. :)

Ich habe wirklich wunderbare Schweinchen! Wie gesagt, ich bin sehr stolz auf meine Truppe!

Hier die Agoutis! :) Nr. 9-16


Und meine Schildpatt-weissen Nr. 38-44 <3
Da habe ich leider kein Gesamtbild! Ich habe erst später dran gedacht Fotos zu machen ich Huhn.
Aber sind trotzdem alle drauf. :) Nur Nr. 43 (Chikara) sieht man nicht
   



Und die Platzierungen:

Meine beiden Erstplatzierten Damen mit V (Vorzüglich)

   
Genki und Zelda

Meine beiden Zweitplatzierten mit V (Vorzüglich und HV (Hervorragend)

   
Primero und Hinagiku

Und bei den Liebhabern hat meine super süsse Amaya ebenfalls den 1. Rang erreicht!
Meine wunderabre Maus!


Alle weitern Schweinchen haben ebenfalls super mit HV (Hervorragend) und SG (sehr gut) abgeschnitten!
Ich bin wirklich zufrieden!

Meine Schweinchen haben das allgemein super gemeistert! <33


Weitere Infos zu den Platzierungen und der Ausstellung unter "Ausstellungen".
Da sind dann alle Schweinchen mit Ergebnis aufgelistet.

___________________________________________________________________________________________________________

10.9.16 Buddy ist endlich daa!




Endlich ist mein Dalmi Kastrat eingezogen!

Ist er nicht wunderschön??
Und auch vom Charakter her ist er einfach genial!

Er ist bereits seit dem ersten Tag wo er bei uns ist recht zutraulich und neugierig.

Bud ist zudem ein klasse Alphabock, der seine Mädels super im Griff hat und soo liebevoll zu den Babys ist!
Wenn es aber sein muss, kann er schon mal "hart" durchgreifen!
Genau wie ich ihn mir gewünscht habe! :)

Ich finde ihn einfach klasse! Mein Herz hat er also schon erobert!

Vielen lieben Dank liebe Andrea für diesen super tollen Bubeli! <3



___________________________________________________________________________________________________________

03.9.16 Meine ersten Silberagouti Babys sind geboren!!!



Silberlinge!!!!

Ein ganzes Jahr musste ich mich nun gedulden, bis ich zu meinen lang ersehnten Silberbabys gekommen bin!
Aber das lange Warten hat sich gelohnt!
<3

Miranda hat heute den 4 bezaubernden Kinderchen das Leben geschenkt.
Das mit einer Traumquote von 1.3
<3
Zwei haben zudem Papa First Me's tollen Kopf geerbt.
<3
Aber für mich sind alle Bildhübsch!

Leider sind sie recht winzig.
Sie hat die Kleinen ein paar Tage zu früh geboren.
Ich dachte mir aber, dass es nicht mehr lange dauern kann, nachdem ich sie gestern gewogen habe.
Die arme Miranda ist ja fast geplatzt.


Jetzt sind die Kleinen hier und ich hoffe wirklich von ganzem Herzen das es alle vier schaffen!
Bitte helft alle mit und drückt fleissig die Daumen für die vier Knutschis.



Miranda ist eine wunderbare Mama! <3

___________________________________________________________________________________________________________

02.9.16 Grosses Sommer Update



Die Schweinchen geniessen bei diesen schönen Tagen ihren Auslauf draussen.
Besonders viel Spass haben die Babys mit toben und spielen. :)
Auch lernen die Kleinen viel von den Adulten Schweinchen in der Grossgruppe.

Wenn es ihnen zu Warm wird können sie an den Schatten in den Innenbereich wechseln.
Dort habe ich den Boden für den Sommer naturbelassen gelassen, mit vielen zusätzlichen Sandplätzchen,
damit der Boden angenehmes Kühl für die Schweinchen spendet.

Rasenmähen steht natürlich ganz oben auf dem Programm. :)

Heranwachsende Bäume bieten zusätzlichen Knabberspass und Versteckmöglichkeiten.


Aber seht doch selbst unter "Sommer 2016"

Auch konnte ich  endlich die Bilder vom Sommer 2015 vervollständigen. :)
Wobei einige fehlen werden, da ich ja einen Festplattenabsturz hatte und viele der Meerschweinchen Bilder verlohren habe. :(
Wenn jemand einen seriösen Datenretter kennt bitte bei mir melden!

___________________________________________________________________________________________________________

01.9.16 Die Entscheidung ist endgültig gefallen!



Ich werde meine wundervollen Goldagoutis nicht aufgeben und nach und nach ganz "wegsilbern".

Sie werden mir zwar immer noch aktiv bei meinen Silberlingen weiterhelfen...
ABER ich werde damit beginnen diese tolle Farbe sauber im kleinen Rahmen weiter zu züchten. :)

Seit die ersten Goldagouti bei mir eingezogen sind, haben sie mich mit ihrem Erdmännchen ähnlichen Aussehen verzaubert.
Vorallem Heket die immer das "männchen" macht :)
Dazu dieser süsse Blick und schon ist es um mich geschehen.
Ausschlaggebend war dann meine wundervolle Daifuku vom D-Wurf.
Goldagouti Babys sind soo süss!

Weitere Tiere werden bald nach und nach bei mir einziehen...

  

Meine wundervolle süsse Daifuku und mein süsses Erdmännchen Heket. :) <3

___________________________________________________________________________________________________________

29.8.16 Abschied von Otoya

Sai hat ihre Kinderchen wieder drei Tage zu früh geboren, daher haben die Kleinen ebenfalls ein mini Gewicht....
Wobei es dieses mal wirklich besser ist als beim K - Wurf.

Die O Babys sind recht munter und nehmen auch jeden Tag brav zu.
Zumindest die beiden Mädels...

Der kleine Otoya hat es nämlich leider nicht geschafft. Er nahm trotz zufüttern ständig ab...
Am 29.8. ist er schliesslich über die Regenbogenbrücke gegangen und ist nun im Meerschweinchenhimmel.

Ruhe in Frieden süsser Freund! <3




Jetzt warte ich mal ab wie sich die beiden Mädels entwickeln.


___________________________________________________________________________________________________________


13.8.16 Punkt, Fleck, Fleck, Fleckenpudding! :D

(wer 101 Dalmatiner kennt wird das hier verstehen)

Juhuuuuu ein kleiner bzw. grosser Wunsch von mir, erfüllt sich bald im September!!

Da wird nämlich der wunderschöne Dalmatiner Kastrat "Bud" bei mir einziehen! :)


Foto ist nicht von mir!

Schaut ihn euch an
Dalmis sind sooo schöne Schweinchen!

Ich freue mich wie blöd auf den hübschen!

Zudem wird er bestimmt ein super Haremsführer.
Denn so wie ich gehört habe ist er der Boss!

Das brauchen meine Mädels. Zumindest ein paar von ihnen... xD


___________________________________________________________________________________________________________


29.6.16 Einzug von der wunderschönen Lumi


Gestern am 29.6.16 ist die wunderschöne Lumi vom Rosenberg aus Deutschland bei uns eingezogen! <3


Die liebe Katharina hat mir die süsse anvertraut, nachdem sie erfahren hat das Lana Mäuschen so tragisch von uns gehen musste...
Ist das nicht wahnsinnig lieb?

Lumi ist Lanas Schwester.
Ich freue mich wirklich riesig über die Hübsche! Sie wird meine Zucht sehr bereichern! <3

Tausend Dank liebe Katta für dieses tolle Mädchen! <3
Ich werde gut auf sie aufpassen!


K.O. nach der langen Reise....

___________________________________________________________________________________________________________


11.6.16 Fortschritt im Gehegebau :)


Die ersten vier Gehege stehen!

Diese lassen sich pro Ebene verbinden oder abtrennen, je nach dem welche Schweinchen darin einziehen!




Es werden noch 5 weitere Gehege geben, welche sich ebenfalls alle miteinander verbinden lassen. 

Hier ein kleiner Einblick. :)
Unter "Haltung" findet ihr noch mehr Bilder und Infos zu den Gehege.

___________________________________________________________________________________________________________


9.6.16 Abschied vom K Wurf....

Am 9.6.16 haben uns unsere kleinsten nun doch verlassen.... Alle sind fast zur gleichen Zeit verstorben....
Ich habe es ja geahnt, da sie wirklich viel zu wenig gewogen 
und dann immer weiter abgenommen haben...
Aber man probiert trotzdem alles um ihnen zu helfen!

Ich fürchte sie sind ca. eine Woche zu früh geboren worden...



Ruht in Frieden meine süssen Buben! <3


Kaida of Chiisai Sakura  (jap. kleiner Drache)


Katashi of Chiisai Sakura  (jap. standhaft)


Kibo of Chiisai Sakura  (jap. Hoffnung)



___________________________________________________________________________________________________________


08.06.2016 Babybooooom bei den Chiisai Sakura Cavias! :D




Ich wusste ja das es im Juni ein Baby Monat gibt, aber die Mädels haben sich irgendwie abgesprochen, dass sie nun alle gleichzeitig ihre Kleinen bekommen....

Den Anfang hat Cashmere gemacht.
Sie ist eine wunderbare Mama! Man kann wirklich sagen eine Vollblutmama! <3
Sie kümmert sich liebevoll um ihre Babys!


Sailor guckt zu göttlich! "Ich habs gesehen! Was Fotografierst du meine Damen?!"



Dann hat Adele meinen heimlichen Wunsch erfüllt, in dem sie ihre Kleinen am 6.6.16 auf die Welt gebracht hat!
...
Nachdem sie mich den ganzen Tag warten liess, hat sie sich dann doch noch entschieden ihre Babys auszupacken...So um 11.30
Leider hat es eins nicht geschafft.
Das war auch ein richtiger Brummer! Ich bin froh hat sie das selber geschafft.
Den anderen dreien geht es super! <33
....
Nur glaube ich Adele ist faul!
Die meiste Zeit kümmert sich Cashmere um ihren Nachwuchs... Neu nun auch noch La Luna!
Milch hat sie nämlich genug und alles ist okay mit ihr!
Sie ist durch und durch ein spezelles Meerschwein! <3
Sie ist zickig, sie ist eigensinnig und sie ist Adele!
Aber ich liebe dieses verrückte Macho-schweinchen! Sie hätte gut ein Bock werden können vom Charakter her....



Das dritte Baby versteckt sich vor Mama...


Am nächsten Morgen dann die Überraschung! Sai hat ebenfalls ihre Babys bekommen!

Sie sind wirklich wunderschön. Und auch Sai ist eine total liebvolle Mama! Eine der liebsten von meinen Mädels.
Aber um diese Würmer mache ich mir wirklich grosse Sorgen...

Sie haben ein mini mini mini Gewicht von 42g-56g... Dabei kamen sie "nur" zwei Tage zu früh...
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich sie durchbekomme, aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht...

Ich versuche mein Bestes das sie es schaffen.

Zum Glück ist Sai so eine fürsorgliche Mama. Sie ist wirklich fast nur bei den kleinen, ausser sie muss kurz fressen oder trinken...

Mal sehen. Lebenswille haben alle drei Buben.
Sie trinken fleissig und wuseln auf jeden Fall rum, dass freut mich schon sehr.
Aber das heisst leider noch gar nichts...


Guckt sie euch an! Sai hat so einen warmen Blick! <3


La Luna setzte Abends noch einen drauf und hat ebenfalls ihre Kinderchen bekommen!!

Allerdings hat da nicht alles reibungslos geklappt wie es sollte...  
Als ich nach ihr gesehen habe, waren bereits zwei Babys da, sie hat aber verdächtig gepresst...  
Und als ich sie hochgenommen hab zum gucken, die Bestätigung, dass eine Baby kam nicht raus! Nur das Pfötchen hat raus geguckt...  

Das kleine hat sich echt dumm verheddert, aber mit ein paar Pressern von Lalu konnte ich es schliesslich vorsichtig rausziehen...  

Aber es steckte noch in Brummer in ihr drin...
Der wollte erst recht nicht raus... Der steckte weit hinten und kam nicht vorwärts....  
Nach vielen mühsamen Pressern von Mama Lalu konnte ich es dann endlich rausziehen....  

Beide Babys die ich rausholen musste haben es leider nicht geschafft, was ich aber auch vermutete...
Sie blieben zu lange im Mutterleib...
Eins hat zwar anfangs kurz geatmet, aber ist trotz massieren und alles doch auf die andere Seite....  :(  

Laluna hatte erst mal die Schnauze voll von Babys! Sie war auch fix und fertig...

Ich hatte die junge Familie erstmal zu den anderen, erfahrenen Mamis gesetzt.  
Falls sie die Kleinen echt nicht akzeptiert hätte, dass diese wenigstens ihre Milch bekommen hätten.
Und La Luna, die das erste Mal Babys bekommen hat, lernt so auch dazu.

 Den beiden Babys von La Luna geht es übrigens ebenfalls super!
 Sie wuseln nun mit ihren neu gewonnenen Geschwisterchen rum. <3


Ich kann auch mit Freuden mitteilen, dass die Mama sich voll und ganz erholt hat und nun ihre Babys liebevoll angenommen hat!
Und wie gesagt ebenfalls die von Adele.... xD


Nach all den Mühen hat Lalu die Pellets sehr genossen!
Sorry für das Blut, aber das gehört zu einer Geburt dazu. :)
 


Das war es erst mal mit den Babys für den Moment!

Nächste Woche noch Pocahontas dann haben wir erstmal genug zu tun mit den Kleinen.


___________________________________________________________________________________________________________

04.06.2016 Weitere Gehege werden gebaut!
 

Wir konnten nun endlich damit beginnen weitere Gehege für meine Fellnasen zu bauen!
Bald können die restlichen Schweinchen,  auch in die schönen neuen Gehege umziehen.
 

Diese werden auf drei stöcke gebaut.
Je fast ca. 3m auf 70cm
Sind ebenfalls so gebaut, dass ich sie jederzeit abtrennen kann.

Wir sind bald mit den ersten beiden Etagen à 180x70 fertig. Dann gibts Fotos. :)


Ich freu mich schon wenn es komplett fertig ist!



  
noch sieht es klein aus... ;-D


___________________________________________________________________________________________________________

13.04.2016 Miranda und Neo sind aus Österreich zu mir in die Schweiz gezogen

Die beiden hübschen werden meine Zucht bestimmt bereichern. :)
Herzlich Willkommen ihr süssen!

 

___________________________________________________________________________________________________________


31.03.16 Der G Wurf ist gefallen, Abschied von Lana und Herzlich Willkommen Nils


Letzte Woche war mit Freud und Leid zweigespalten...

Lana hat drei wundervolle Babys ausgepackt, musste uns aber viel zu früh verlassen und das auf so schmerzhafte Weise...

Lange hat sie uns mit ihrem grossen Babybäuchlein auf die Folter gespannt...
Leider verlief die Geburt nicht völlig reibungslos! Zum Glück  durfte ich bei der Geburt dabei sein..
 Die ersten drei Babys hatte sie ohne Probleme auf die Welt gebracht, das vierte und letzte Baby musste dann aber mit nem Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden...
Nachdem ich gemerkt hatte, dass meine Hilfe nicht ausreichte, sind wir sofort zum Tierarzt gefahren!
Es war ein richtiger Brummer und lag quer und ganz verdreht im Mutterleib... Es konnte gar nicht auf normalen Weg auf die Welt kommen...
 Das Baby hat es leider nicht geschafft, die Mama konnte ich wieder Nachhause holen! Ich war so erleichtert!
Ein kuscheliges Bettchen aus Fleecedecken war nun ihr momentanes Zuhause mit warmen Kissen.
Es sah auch abends gut aus, sie hat ihren Päppelbrei super gefuttert und war nach einer Zeit wieder recht munter.
Ich war recht zuversichtlich, dass wir sie wieder auf die Beine bringen würden....


Am Morgen dann der grosse Schreck... Viel Blut und in der Ecke eine kauernde Lana...
Ihre Nähte waren aufgerissen!
Ein grosser Teil ihrer Gedärme waren im Freien! Nie wieder vergesse ich ihren schmerzerfüllten aber tapferen Blick...
Sofort gingen wir wieder zum Tierarzt...
Ich habe sie bis spät in die Nacht unauffällig beobachtet (sie war eh in meinem Zimmer untergebracht, von dem her kannte sie das),
an den Fäden hat sie ganz sicher nicht geknabbert. Hatte ihr auch so ein Strümpfchen angezogen (das hat sie aber schnell abbekommen....).

Ich bekam kurze Zeit später den Anruf vom Tierarzt, dass sie bereits zu stark infiziert war und die Därme stark angeschlagen waren...
Schliesslich entschied ich mich dafür, die arme Maus zu erlösen... Sie war bereits sehr stark geschwächt, diese OP hätte sie glaube ich nicht mehr geschafft... Selbst wenn, wäre es ein langer Leidensweg gewesen....
Ich wollte es ihr auf jeden Fall nicht mehr antun!
Sie war so eine starke tapfere Mami...

Viel zu kurz durfte sie bei uns Leben, hat mir auch noch nicht zu 100% vertraut, ist ja logisch sie war ja noch kaum 14 Tage bei uns und dann noch so eine lange Reise...
Sie hat mir zwar zögernd aus der Hand gefressen, die Vorsicht blieb aber trotzdem stärker...
 Dies hat sich jedoch in den letzten Stunden stark geändert...
Sie vertraute mir und liess mich ihr bereitwillig helfen.
Leider konnte ich ihr schlussendlich nicht genug helfen bzw. das Leben Retten.... :(

Es tut mir unglaublich weh, ein so junges Schweinchen auf so eine Art und Weise verloren zu haben.
Sie war etwas ganz besonderes!

Mich macht es aber wahnsinnig glücklich, dass sie mir drei wunderbare Babys geschenkt hat!
Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn das grosse Kaiserschnittbaby Baby das erste gewesen wäre....

Diese drei werden auf ewig etwas besonderes bleiben, denn in ihnen fliesst das Blut von Lana, meiner tapferen Maus!
Der Wurf bleibt komplett bei mir!
So lebt Lana Mäuschen auch noch etwas bei uns mit...


Den drei Babys geht es soweit gut! Die beiden Mädchen nehmen brav zu, nur der kleine Gokudera hängt noch bisschen hinterher. Typisch Bub. Er ist jedoch ein kleiner Flitzebogen!
Ich habe sie seit Lana zum Tierarzt musste, Zelda untergejubelt, diese ja am Ostersonntag einen Sohn (Fujin) bekommen hat...
Zelda hat sie liebevoll aufgenommen..

Fujin fand es anfangs allerdings nicht so toll, dass er nun drei Geschwister bekommen hat. Er hat nun seine Milchbar nicht mehr für sich allein! ;)
Jetzt hängen die vier aber aneinander! <3
Ich bin froh hat Zelda sie so liebevoll aufgenommen. Denn nur Muttermilch, sei es auch eine Amme, ist die beste Nahrung für die Kleinen.
Jetzt hoffen wir, dass sie gross und stark werden! <3

Dann ist in der gleichen Woche noch der hübsche Nils bei uns eingezogen. :)
Er kommt von den Wallerseeschweinchen und erhalten habe ich ihn von der lieben Petra Fischer. :)
Ein wundervolles Tier mit einem super lieben Charakter! <3

Danke liebe Petra für den tollen Burschen!



___________________________________________________________________________________________________________


20.03.16 Tischschau in Deutschland und viele neue Schweinchen sind eingezogen :)


Letzte Woche gingen wir an unsere erste Ausstellung in Deutschland.
Die 3. Tischschau des WRZ e.V.  am 19.03.2016
Es war wirklich mega spannend dem Richter über die Schulter zu schauen.
Er hat sich auch super lieb für mich Zeit genommen und mir als Neuzüchter alles erklärt worauf er so achtet und so. :) War echt klasse!


Mein neuer Agoutibock First Me hat noch dazu den 3. Rang in der Unterklasse der Klasse Glatthaar gemischt mit HV erreicht!
Ich freue mich riesig. Er ist wirklich ein wunderschönes Tier! <3


Ebenso hat Akito of Chiisai Sakura den 3. Rang in der Unterklasse der Klasse Crested einfarbig mit weiss mit SG erreicht.


Desweiteren sind gleich noch acht neue Schweinchen mit in die Schweiz gezogen. :)
Alles wundervolle und sehr schöne Tiere die meine Zucht sehr bereichern werden!
Mehr dazu unter den jeweiligen Zuchtgruppen.

Unter den acht Schweinchen befindet sich auch ein wunderschöner solid goldagouti Schimmel Kastrat mit Mädelserfahrung! <3
Er hat mein Herz im Sturm erobert.
Der Bursche wird bestimmt ein toller Haaremsführer.

 


Es war wirklich ein super schönes Wochenende bei meiner Patenmutti und ihrem Männle!

Vielen Dank auch an meine Patenmutti. Sie hat mir wieder vieles zeigen und beibringen können. <3
Eine bessere Patenmutti gibt es nicht!

___________________________________________________________________________________________________________


04.03.16 Abschied von Dówa & Dòteki


Die beiden kleinen sind leider zwei Wochen nach der Geburt verstorben...

Ich kann nicht genau sagen was sie hatten.

Erst ging es ihnen super, doch sie wurden immer schwächer und nahmen trotz Muttermilch und Päppeln nicht zu. :(

Ich konnte schlussendlich leider nichts mehr für die beiden tun... :(

Ruht ihn Frieden meine Tapferen Mädchen!

     
Kleine Tapfere Maus! Bis zum Ende wolltest du stark sein...                             Liebevolles Mädchen auch du hast gekämpft!           

Ihr beide wart mit eurem jungen Alter schon zwei super tolle Charakterschweinchen! <3

Geniesst das Paradies im Himmel....

___________________________________________________________________________________________________________


26.02.16 Zwei wunderbare Würfe! <3

Heket hat ihr Geheimnis also endlich gelüftet und kurz danach hat auch Zamunda ihre beiden Jungs ausgepackt! 

Erst wartet man so lange gespannt auf einen Wurf und dann folgt gleich der zweite. :)
Diese Woche war also einiges los bei uns!

Heket ist eine wunderbare Mama! Eine der liebevollsten die ich bisher hatte! <3
Sie kümmert sich rührend um ihre Kinderchen!

Es sind vier stinkfreche Mädels geworden!
Dówa und Dòteki schwächeln zwar momentan leider etwas rum, aber ich gebe mein bestes, dass sich dies bald wieder ändert!
Soweit geht es ihnen jedoch gut!

Zamunda ist ja eins von meinen ersten Crested überhaupt und nun ist sie bereits selber Mama geworden!
Wie die Zeit vergeht, kann man da mal wieder sagen!
Auch sie ist eine liebevolle Mama!
Ihre beiden Jungs sind wirklich bezaubernd.


Das wären momentan so meine aktuellsten News. :)



Ah! Und wir haben noch Familienzuwachs bekommen! Der süsse Kastrat Micky ist bei uns eingezogen!
Mehr dazu erfahrt ihr unter meinen Liebhabertieren!


___________________________________________________________________________________________________________


20.02.16 Bao-Bao und Shion die beiden Notschweinchen

Von Zeit zu Zeit werden bei uns Meerschweinchen abgegeben, welche man nicht mehr halten kann oder möchte.
Meistens behalte ich diese wenn ich kann....

Für Shion und Bao-Bao suche ich allerdings schöne Plätzchen an dem sie viel Platz haben.

Die beiden kommen von einem "Meerschweinchenvermehrer"....

Ich habe noch nie so viele Haarlinge gesehen, wie auf diesen beiden Burschen...
Sie waren auch eine sehr lange Zeit verschüchtert und schreckhaft.
Kein Wunder bei der Haltung da...

Heute habe ich die beiden so weit, dass ich sagen kann sie wären zahm.
Bao-Bao ist immer noch der schüchterne von den beiden.
Anfassen geht nur bedingt. Wenn dann nur an der Nase wenn sie es wollen. Oder halt beim TÜV.
Sonst lassen sie sich nicht gerne anfassen.

Sie kommen jedoch freudig und quicken wenn sie meine Stimme hören. :)
Das ist ein mega Fortschritt und ich freue mich riesig darüber!

Jetzt kann ich sie mit gutem Gewissen abgeben.
Denn trotz, dass sie so viel Schlechtes anfangs erlebt haben mussten, sind sie sehr aufgeweckte und liebenswerte Buben.
Ich wünsche mir den beiden ein grosszügiges Gehege mit einigen Damen.
Ich werde die beiden getrennt abgeben, da sie sich nicht besonders gut verstehen.
Es kracht zwar nicht zwischen ihnen, aber man merkt einfach, dass sie einfach zusammen auskommen und aber keine Kumpels sind.

Ich werde die Buben nächstens endlich kastrieren lassen (die Böcke kamen unkastriert zu mir....),
dann können sie nach der Kastrafrist sofort zu Damen ziehen. :)


Mehr zu den beiden Buben unter "Abgabetiere"

___________________________________________________________________________________________________________


20.02.16 Heket spannt uns auf die Folter. :)

 

Soooo dick ist die süsse schon und mag ihre Babys bis jetzt noch nicht auspacken! Sie ist die Ruhe weg.


___________________________________________________________________________________________________________


Nochmal eine traurige Nachrichten - von Rick am 20.2.16....




Mein lieber, süsser Rick! Viel zu früh musste er uns verlassen...

Wir bzw. unser Tierarzt hat alles probiert um ihm zu helfen, aber sein Zustand wurde immer schlimmer...
Es war echt Krass.
Er war die ganze Zeit top Fit aber von einem Augenblick auf den anderen konnte er seine Hinterbeinchen nicht mehr richtig benutzen,
er zog sie nur noch hinter sich nach! Das war so ein Schock! Aber er hatte noch Gefühl drin!
Wir gingen sofort zum Tierarzt, da musste er schliesslich auch zwei Tage bleiben, damit diese ihn Röntgen und schnell sehen konnten, ob sich was veränderte,
so dass sie bei Bedarf schnell handeln und ihm helfen konnten...
Aber leider ohne Erfolg...
Sein Zustand verschlechterte sich trotz Medis und Fürsorge der Tierärzte immer mehr.... schliesslich konnte er gar nicht mehr gehen...
Er hatte plötzlich auch kein Gefühl mehr in den Beinchen, da er nicht mehr auf ein "zwicken" reagierte...
Ein Meerschweinchen das nicht mehr laufen kann...
Das war der Punkt an dem ich auch sagen musste, erlösen sei die bessere Lösung... :(
Ein Meerschweinchen, dass nicht mal Jährig werden durfte....

Wenn es nur bei den Hinterbeinchen geblieben wäre, hätten wir ihm evtl. helfen können....
Es hätte Zeit gebraucht und Geduld, aber es wäre machbar gewesen...
Doch leider hat es nicht so sein sollen...

Was er nun genau hatte, können nicht mal die Tierärzte genau sagen... :(
Anfangs war die Vermutung auf Bandscheibenvorfall oder ne Quetschung, aber das hat sich erübrigt,
wo er auch seine vorderen Beinchen nicht mehr, oder kaum mehr bewegen konnte.

Es tut mir im Herzen weh, dass er so jung diese Welt verlassen musste....
Er war von Anfang an ein ganz besonderes Schweinchen.
Er war so liebevoll mit seinen Damen und auch meinen Primero hat er gleich aufgenommen und war geduldig und ausgesprochen lieb mit dem kleinen Schlingel!

Danke für die tolle aber leider viel zu kurze Zeit, die du unsere Bande mehr als bereichert hast. <3

Ich werde dich sehr vermissen und immer an dich denken!



___________________________________________________________________________________________________________

29.1.16 - Traurige News von Laura und ihren Babys :(


Laura hat ihren 7er Wurf leider fast einen Monat zu früh verworfen. Der Mama geht es zum Glück aber gut!
Nach ihrer Pause starten wir nochmal einen Versuch mit Zimbo.
Mein Stinker muss es auch gleich übertreiben mit 7 Babys...

Auf diese Verpaarung war ich besonders gespannt.


Hoffen wir, dass es beim nächsten Mal besser klappt. Schon von der werdenden Mami her...

___________________________________________________________________________________________________________

26.1.2016 R.I.P. mein kleiner Jack :(

Ich werde dich vermissen süsser Jack! Du wirst immer in meinem Herzen und etwas ganz besonderes bleiben!
Ruhe in Frieden und geniesse das Paradies im Himmel.... <3

___________________________________________________________________________________________________________


19.01.16 Pocahontas hat ihren ersten Wurf bekommen :)

Meine süsse Poca hat ihre kleinen Jungs wohl in der Nacht bzw. morgen früh am 19.01.2016 bekommen.
Als ich morgens meine Meerschweinchenrunde gemacht habe, waren die kleinen schon trocken.
Leider hat sie die Babys 5 Tage zu früh bekommen, weshalb die kleinen Leichtgewichter sind. Eins hat es leider von anfang an nicht geschafft.

Der kleine Chiaki war ein echter Kämpfer, er wollte leben das spürte ich genau, aber er war einfach zu schwach...
43g ist leider wirklich nichts... Zudem konnte der süsse kaum stehen...
Ich habe es mit Päppeln versucht, er hat auch super mitgemacht, aber leider ohne Erfolg.
Noch in der Nacht vom 19.01.16 auf 20.01.16 ist der dann für immer eingeschlafen.
Ich bin zwar sehr traurig... Aber er konnte immerhin friedlich einschlafen, ohne Schmerzen oder Leiden.
Und um seinem Zustand zu Urteilen war er wohl nicht lebensfähig gewesen. Nicht auf dauer...

Es war nur von kurzer Dauer aber er war ein ganz besonderer Bub!
R.I.P kleiner Freund <3

Kleiner tapferer Schatz! Nach dem Päppeln war er hundemüde...




Sein Brüderchen Chikara ist zum Glück soweit sehr Fit. Er nimmt auch schön zu. :)

Pocahontas kümmert sich liebevoll um ihren Sohn!



___________________________________________________________________________________________________________


10.01.16 Dieses Wochenende stand unsere erste Ausstellung an!

9./10. Januar 2016
War die mehrtägige Cavia-Ausstellung angeschlossen an der Kleintierausstellung in Volketswil ZH


Ich war mit meiner Zelda dort zu finden. :)

Sie hat den 3. Rang der Rauhaarmeerschweinchen belegt.
Ich freue mich tierisch! :)


Ich wusste auf dieses tolle Meerschweinchen kann ich bauen. Sie ist mir damals gleich ins Auge gestochen!
Und auch vom Charakter ist sie einmalig!
Ich bin sehr glücklich, dass ich sie gefunden habe. <3

Ich bin schon auf ihren ersten Wurf später gespannt!


Mehr dazu unter "Ausstellungen".

 
Ihr Leckerlie hat sie sich verdient!

 

...Und kaum in ihrem gewohnten Zuhause und bei ihrer Gruppe angekommen, war sie auch schon im Land der Träume. :)




___________________________________________________________________________________________________________

 

04.01.16 Der erste Wurf im 2016 ist gefallen :)


Falcon hat gestern am 4.1.15 ihren Wurf bekommen. 1.2.0

Es ist ihr erster Wurf aber ist alles super verlaufen. Sie ist eine Wunderbare Mama. <3



___________________________________________________________________________________________________________


28.12.15 Der hübsche kleine Primero ist eingezogen. :)



Noch ist er etwas schüchtern, aber mit seinem neuen liebevollen Ziehpapa Rick an seiner Seite wird er immer mutiger. :)
Er wird bestimmt ein super Bursche! (Ist er ja jetzt schon <3)


Vielen Dank für diesen tollen Bub liebe Petra!

Ich freue mich riesig über den kleinen. <33

Primero noch als kleines Baby <3

Foto © by Petra Fischer!


Ein Tag nach seinem Einzug. :)
Noch etwas skeptisch. Wer ist das denn nun?



Süsser kleiner Mann! <3

___________________________________________________________________________________________________________


20.11.15 Coccolina ist wieder voll und ganz über dem Berg! :)

Verfressen wie eh und je. ;-D

Uns allen fällt ein riesen Stein vom Herzen!

Dank den super hilfreichen Ratschlägen von meiner Zuchtpatin konnten wir die Süsse retten! Einmal fest geknuddelt fühlen liebes! :)


Momentan hilft sie Schanntal tatkräftig bei der Babyerziehung. ;)



___________________________________________________________________________________________________________


Schanntal hat heute (18.11.15) ihre Babys bekommen! :)

Die Regenwolken verziehen sich langsam wieder, welche sich anfangs über uns gelegt haben.

Heute hat Schanntal ihre 4 Babys gesund zur Welt gebracht.
Es sind 2 muntere Mädchen und 2 Jungs.


Auch meine süsse Coccolina scheint sich langsam von ihrer schweren Geburt zu erholen.
Sie ist sicher noch nicht ganz über dem Berg, aber ein kleiner Lichtstrahl zeigt sich. :)


___________________________________________________________________________________________________________


Der erste Wurf ist am Montag (16.11.15) gefallen

Leider hatten wir überhaupt keinen glücklichen Start in die Meerschweinchenzucht. :( 

Coccolinas Wurf ist komplett tot auf die Welt gekommen...
Die 4 Babys waren zwar voll entwickelt aber viel zu klein.

Coccolina hatte eine schwere Geburt von 3,5 Stunden...


Jetzt kämpft sie immer noch mit dem Leben, da sie durch das alles eine Trächtigkeitstoxikose erlitten hat.
Trotz fleissigem lernen und dem diszipliniertem Beachten von so wichtigen Dingen, spielt einem das Leben manchmal einen bösen Streich... :(


Ich tue jetzt alles damit ich meine süsse Diva retten kann!
Sie ist eine tapfere Maus, noch haben wir Chancen sie wieder auf die Beine zu bringen.

Meine Zuchtpatin steht mir ganz lieb zur Seite und hilft mir wo es nur geht!
Danke an dieser Stelle an meine tolle Zuchtpatin! Ich bin froh sie zu haben. <3
 


Armes, tapferes Mäuschen.... <3

___________________________________________________________________________________________________________


11.09.15 Die ersten Verpaarungen sind im Gange :)

Mehr Einzelheiten findet ihr bei den Zuchttieren selbst.

Wenn alles klappt, können wir die ersten Würfe anfangs/mitte November erwarten!
Ich bin schon sehr gespannt! <3

Lange kann es ja nicht mehr gehen.

___________________________________________________________________________________________________________

10.09.2015 Es wird fleissig gelernt!

Ich lerne momentan fleissig für die Züchterprüfung , welche von dem Verein Westfalenmeeris organisiert wird.
Meine Ausbildung macht mir ein riesen spass und ich lerne echt unglaublich viel dazu. Vielen Dank an meine liebe Zuchtpatin! :)
Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:


 

___________________________________________________________________________________________________________

06.09.2015 Weitere tolle Zuchttiere sind aus Deutschland zu mir in dei Schweiz gekommen. :)

Unter anderem der süsse Rick, der hundemüde nach seiner langen reise war.

___________________________________________________________________________________________________________

05.09.15 Mein erstes Genetik Seminar :)

Am 05.09.2015 habe mein erstes Seminar in Deutschland (Neuss) besucht. 
Andreas Reinert war unser Referent! Dieser Mann hat ein unglaubliches Wissen und kann dieses super weiter geben.
Es war mega spannend und es hat mir wirklich sehr spass gemacht zu zuhören. :) Danke für dieses super Seminar!
Ich habe sehr viel über die Grundlagen der Genetik in der Rassemeerschweinchenzucht gelernt.

Die Urkunde findet man unter "Über mich"


Andreas Reinert ist allgemein eine Wucht, fantastisch was er schon alles erreicht hat!
Ich empfehle jedem sein Buch. Darin steht das wichtigste über die seriöse Meerschweinchenzucht, was man wissen sollte. :)



___________________________________________________________________________________________________________ 

 
Die ersten Zuchtschweinchen sind im Mai und Juni eingezogen Juhuuuu <3

     

 
 

© by chiisai-sakura-cavias.ch