"Nur ein Meerschweinchen"



"Ja aber es ist doch nur ein Meerschweinchen..."
Ich habe diesen Satz nun schon des Öfteren gehört und möchte mich gerne dazu äussern.


Wieso gebe ich so viel Geld aus,  investiere so viel Zeit und gehe diese weiten Wege "nur für Meerschweinchen"?
Offenbar verstehen das einige Menschen nicht...

Viele meiner schönsten Momente verdanke ich "nur meinen Meerschweinchen".

Das ist nicht "nur" ein Meerschweinchen! Das ist ein einfühlsames und intelligentes Wesen. Vor allem aber ist es bei der richtigen Haltung ein wertvoller Freund!
Damit meine ich nun nicht, dass man die Tiere ganze Zeit bekuscheln muss. Man kann sie auch sehr gut beobachten, aber mit ihnen reden und bei ihnen sein.
Denn auch Meerschweinchen werden bei der nötigen Geduld und Fürsorge richtig zahm. Sie lernen zum Teil sogar richtig gut Tricks
auszuführen. :)
Und wenn man richtig hinschaut, sieht man dass die Meerschweinchen das gerne tun.

In den Büchern heisst es heutzutage oft, das Meerschweinchen generell vor fast allem Angst haben.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Meerschweinchen rennen nicht verängstigt weg wenn man vor ihrem Gehege steht. Nein, sie kommen freudig angerannt und kleben regelrecht an der Scheibe in der Hoffnung es gibt eventuell noch was Leckeres. Auch wenn ich die Hand reinhalte ohne Futter ist bei den Schweinen eine Freude.
Meerschweinchen verstecken sich nicht und halten sich geduckt, wenn ich sie beim Aussengehege besuche. Nein, sie kommen alle aus ihren Verstecken und quicken freudig zur Begrüssung.
Meerschweinchen hocken nicht
verängstigt in der Höhle wenn sie die Stimme von der Bezugsperson hören. Nein, sie quicken lautstark, wenn sie deine Stimme wahr nehmen.
Und Meerschweinchen bekommen nicht die Panik und Schockstarre wie es oft so beschrieben wird, wenn man sie hoch hebt. Nein, sie schnuppern neugierig und erwarten ihr Leckerli. (einige von meinen turnen auch auf mir rum)

Was ich damit sagen will ist, dass man nicht alle in denselben Topf werfen sollte. Man muss jedoch den Charakter des Tieres Akzeptieren.
Ist ein Schweinchen wirklich scheu, zwingt man es nicht mit Streicheln etc. und gibt ihm das Futter langsam vor die Nase, wenn es sich nicht nach vorne traut.
Kommt es aber dann von selbst und frisst einem aus der Hand, hat man was erreicht, worauf man stolz sein kann. :)
Oder lässt sich eins wirklich ungern hoch heben, begrenzt man dies auf das Minimum (für TÜV's, Auslauf usw.)  und beschäftigt sich mehr im Gehege mit diesem.

Man kann nicht erwarten das wenn man ein Tier neu bei sich aufnimmt, dass es gleich so zahm ist. Man bedrängt es auch nicht gleich, kaum ist es zuhause.
Aber ständigen Kontakt, leckere
Belohnungen (auch wenn das Schweinchen nicht gleich zu einem kommt), sanftes Zureden sind der Schlüssel zum Erfolg. :)
Manche brauchen mehr Zeit, manche weniger.  

Meerschweinchen können sehr lustige und vor allem treue Lebensgenossen werden. Man braucht viel Geduld ein Einfühlungsvermögen.
Ich habe noch jedes Meerschweinchen zahm bekommen. :)


Gibt man ihnen alles was sie brauchen, geben sie einem das Doppelte zurück.

Ja richtig gelesen "nur Meerschweinchen" können einem so viel  Freude geben! :)

 

Probiert es doch selber, beschäftigt euch intensiv mit euren Meerschweinchen, redet mit ihnen, dann stellt ihr fest dass viel mehr hinter den kleinen Fellnasen steckt als "nur" ein Meerschweinchen.
Und diejenigen die das bereits sowieso tun, wissen bestimmt wovon ich rede. :)

  

So sieht das immer bei mir aus wenn ich vor dem Gehege stehe. :)
Das Bild habe ich am Abend gemacht, darum ist es etwas dunkel.


  

 

© by chiisai-sakura-cavias.ch